Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenValtin, Renate; Schmude, Corinna; Rosenfeld, Heidrun; Darge, Kerstin; Ostrup, Gudula; Thiel, Oliver; Wagener, Matthea; Wagner, Christine
TitelWas ist ein gutes Zeugnis? Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand.
QuelleWeinheim ; München: Juventa Verlag (2002), 159 S.
PDF als Volltext (Autorenversion)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheJuventa-Materialien
BeigabenLiteraturangaben 90; Abbildungen; Tabellen; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN3-7799-1089-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-168024
SchlagwörterEinstellung (Psy); Persönlichkeitsentwicklung; Eltern; Grundschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Zeugnis; Beurteilung; Schulzeugnis; Grundschulalter; Leistungsangst; Kindheitsforschung; Kritik; Leistung; Längsschnittuntersuchung; Forschungsbericht; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractLeistungsbeurteilung gehört zum täglichen Brot von Pädagogen und ist ein wichtiger Be-standteil der Berufsrolle. Problematisch ist dabei, dass Lehrerinnen und Lehrer ein Rollenspektrum zu erfüllen haben, das Spannungen, Ambivalenzen und Widersprüche in sich birgt. Der pädagogische Auftrag, ein Kind individuell zu fördern, steht oft genug im Widerspruch mit dem gesellschaftlichen Auftrag von Schule, Ausleseentscheidungen zu treffen. Lehrer und Lehrerinnen tun gut daran, dabei die Erwartungen und Wünsche der Betroffenen, also der Eltern und Kinder, zu berücksichtigen. Aber was denken Kinder über ihre Zeugnisse? Welche Erwartungen haben Eltern an die Grundschule und welche Wünsche hinsichtlich der Leistungsbewertung? Wirken sich Noten wirklich schädlich und verbale Beurteilung günstig auf die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern aus? Welche Unterschiede gibt es in der Beurteilungspraxis? Wie fragwürdig ist die Notengebung wirklich? Wie werden Berichtszeugnisse realisiert? Was ist ein gutes Berichtszeugnis? Auf diese und andere Fragen gibt das bislang einmalige Forschungsprojekt NOVARA zur Leistungsbeurteilung in der Grundschule umfassend Auskunft und liefert damit wichtige Orientierungshilfen für Lehrkräfte, Schulverwaltung und Eltern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)