Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenKühnle, Daniel; Oberfichtner, Michael
InstitutionIZA Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (Bonn)
TitelDoes early child care attendance influence children’s cognitive and non-cognitive skill development?
QuelleBonn: IZA Institute of labour economics (2017), 88 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheIZA Discussion paper series. 10661
BeigabenLiteraturangaben, Abbildungen, Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; online; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterKindertagesstätte; Kinderkrippe; Kinderbetreuung; Kindesentwicklung; Kompetenzentwicklung; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Nichtkognitive Fertigkeit; Regression; Sozioökonomischer Faktor; Migrationshintergrund; Deutschland; Kinderbetreuung;
AbstractWhile recent studies mostly find that attending child care earlier improves the skills of children from low socio-economic and non-native backgrounds in the short-run, it remains unclear whether such positive effects persist. We identify the short- and medium-run effects of early child care attendance in Germany using a fuzzy discontinuity in child care starting age between December and January. This discontinuity arises as children typically start formal child care in the summer of the calendar year in which they turn three. Combining rich survey and administrative data, we follow one cohort from age five to 15 and examine standardised cognitive test scores, non-cognitive skill measures, and school track choice. We find no evidence that starting child care earlier affects children’s outcomes in the short- or medium-run. Our precise estimates rule out large effects for children whose parents have a strong preference for sending them to early child care (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
UpdateNeueintrag 2019-06
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)