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Autor/inVogel, Peter
TitelDie Erziehungswissenschaft und ihr Wissen.
Selbstkritik, Thematisierungsformen, Analytik.
Paralleltitel: Educational science and its knowledge. Self-criticism, forms of topicalization, analytics.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 4, S. 452-473Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-168255
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Erziehungswissenschaft; Forschung; Bildungssystem; Heuristik; Wissenschaftsverständnis; Wissenschaftsdisziplin; Analyse; Diskurs; Kritik
AbstractIn einem gewissen Widerspruch zu allen Indikatoren, die eine erfolgreiche Karriere der Erziehungswissenschaft im Wissenschaftssystem signalisieren, steht der anhaltende selbstkritische Diskurs über ihre fehlende "disziplinäre Identität". In dem Beitrag geht es um die Frage, was aus diesem Diskurs über das "Wissen" der Erziehungswissenschaft zu lernen ist und was sich daraus an weiteren Forschungsperspektiven ergibt. Zunächst wird der Diskurs - sortiert gemäß den zentralen binären Schematisierungen Pädagogik/Erziehungswissenschaft, Wissenschaftssystem/Erziehungssystem und Disziplin/Profession - daraufhin untersucht, was die jeweils diagnostizierte "Anomalie" der Erziehungswissenschaft für die Charakterisierung erziehungswissenschaftlichen Wissens bedeutet; auf dieser Basis wird ein heuristisches Modell von Wissensdimensionen vorgestellt und diskutiert, das es ermöglichen soll, jenseits der Duale erziehungswissenschaftliche Wissensbestände im Detail hinsichtlich unterschiedlicher Wissensformen zu analysieren. (DIPF/Orig.).

The persistent self-critical discourse on the lack of "disciplinary identity" in educational science seems to contradict all indicators that signal a successful career of educational science within the science system. The article focuses on the question of what may be learned from this discourse about the "knowledge" of educational science and which future research perspectives this may lead to. First, the discourse - sorted according to the central binary schematizations of pedagogy/educational science, science system/education system, and discipline/profession - is examined as to what the respectively diagnosed "anomaly" of educational science means for the characterization of educational knowledge. On this basis, the author then presents and discusses a heuristic model of science dimensions that is meant to allow for a detailed analysis of educational knowledge banks with regard to different forms of knowledge beyond these dualities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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