Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diekmann, Marius |
---|---|
Titel | Wortgutachten, Zeugnisbriefe und Rasterzeugnisse. Zur Beurteilungspraxis an bayerischen Montessori-Schulen. |
Quelle | In: Lernende Schule, 21 (2018) 84, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Bildungsforschung; Pädagogische Diagnostik; Bayern; Deutschland; Unterricht; Didaktik; Notengebung; Pädagogische Diagnostik; Montessori-Pädagogik; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Verbalzeugnis; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Schülerleistung; Verbalzeugnis; Didaktik; Unterricht; Leistungsmessung; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Einblick in die Beurteilungspraxis bayerischer Montessori-Schulen. Die Verwendung verschiedener Formen der verbalen Beurteilung erscheint zum einen als Kompromiss zwischen reformpädagogischem Selbstverständnis und Vorgaben der Schulaufsicht, zum anderen jedoch auch als anregend im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Schulpraxis insgesamt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |