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AutorPasternack, Peer
InstitutionInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
TitelHochschulverträge und Zielvereinbarungen. Grundlagen, Modellreferenzen und Berliner Erfahrungen.
QuelleIn: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung, 12 (2003) 1, S. 136-159
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BeigabenAnmerkungen 9; Grafiken 1; Literaturangaben 22
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN3-9806701-7-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-165038
SchlagwörterBildungsmanagement; Steuerung; New Public Management; Staat; Ökonomisierung; Hochschulforschung; Hochschulautonomie; Hochschulvertrag; Hochschule; Definition; Leistungsvereinbarung; Zielvereinbarung; Berlin; Deutschland
AbstractAusgangspunkt bezüglich des Verhältnisses Hochschule - Staat ist für den Autor die Frage, was staatliche Aufgabe sein muss, was staatliche Aufgabe sein kann und was außerhalb des staatlichen Handlungsrahmens stehen sollte. Er schildert Ambivalenzen bei der Durchsetzung der Hochschulautonomie. Theoretischen Überlegungen zu Zielvereinbarungen und Hochschulverträgen folgen Aussagen zu konkreten Erfahrungen in Berlin. Gliederung: 1. Hintergründe: Staatsaufgabenkritik und Hochschulreform (1.1 Staat und autonomiebegünstigte Sektoren. - 1.2 Ambivalenzen der Autonomiebegünstigung. - 1.3 Ökonomisierung einer Expertenorganisation). - 2. Hochschulsteuerung über Verträge und Zielvereinbarungen (2.1 Zielvereinbarungen. - 2.2 Hochschulverträge). - 3. Berliner Erfahrungen (3.1 Hochschulreformerische Situation. - 3.2 Hochschulverträge. - 3.3 Zielvereinbarungen. - 3.4 Berliner Zwischenbilanz) (HoF/Text teilweise übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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