Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorBrügelmann, Hans
TitelSchule verstehen und gestalten.
Perspektiven der Forschung auf Probleme von Erziehung und Unterricht.
QuelleKonstanz: Libelle Verl. (2005), 395 S.
PDF als Volltext (Autorenversion)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-905707-01-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-167589
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Antiautoritäre Erziehung; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Methode; Chancengleichheit; Soziales Milieu; Erkennen; Gewalt; Kognitiver Prozess; Problemlösen; Wahrnehmung; Rollenspiel; Soziale Herkunft; Frühe Kindheit; Kindesalter; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Bildungsstandards; Institutionalisierung; Bildungsökonomie; Bildungsrecht; Schule; Schulpädagogik; Schulklasse; Gesamtschule; Leistungsüberprüfung; Multikulturalität; Informelles Lernen; Lernen; Lerntheorie; Erfahrungslernen; Lerngruppe; Offener Unterricht; Unterricht; Biologie; Hirnforschung; Gleichheit; Wissenschaft; Biografie; Effizienz; Ganzheitsmethode; Heterogenität; Integration; Praxis; Qualität; Realität; Theorie; Benachteiligtes Kind; Deutschland
AbstractMit diesem Buch gibt der Autor eine "Rundumsicht auf Schule" und zugleich "eine Einführung in die Erziehungswissenschaft". Das als "Lesebuch" konzipierte Werk erlaubt eine Lektüre, die bei jedem jeweils interessierenden Thema/Kapitel einsteigen kann. Folgende Themen werden behandelt: 1. Erziehung, Unterricht, Schule - und die Rechte von Kindern und Jugendlichen, 2. Wie kommt die Welt in den Kopf - von SchülerInnen und ForscherInnen?, 3. Kopieren, Konstruieren, Kooperieren: Wie lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene?, 4. Biologie und Biografie: Wie offen ist die Zukunft von Kindern, wenn sie auf die Welt kommen?, 5. Lernen im Unterricht und Erfahrungen im Alltag: Hat die Schule eine Chance neben Familie, Freunden und Medien?, 6. Chancengleichheit bei unterschiedlichen Voraussetzungen: allen dasselbe oder jedem das seine?, 7. Politik oder Pädagogik: Probleme, denen sich die Schule stellen muss, ohne sie lösen zu können, 8. Schule von gestern in der Welt von heute für das Leben von morgen: Ist Unterricht wirklich nötig?, 9. Qualität von Schule: Was ist der Maßstab für guten Unterricht und eine erfolgreiche Erziehung?, 10. Ökonomie und Bildung: Welcher Ertrag lohnt welchen Aufwand?, 11. Was ist besonders an der pädagogischen Forschung? - Ein kleines Vademecum für Leserinnen und Leser empirischer Studien. Ein umfangreiches Register erleichtert den zielgerichteten Zugriff auf relevante Themen. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)