Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Eva; Reh, Sabine |
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Titel | Bachelor- und Master-Studiengänge für die Lehrerbildung. Neue Studienstrukturen als Professionalisierungschance? |
Quelle | In: Die Hochschule, 14 (2005) 1, S. 143-156
PDF als Volltext (Fachinformationssystem ids Hochschule); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 3-937573-03-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-164425 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag diskutiert die Auswirkungen, die die Einführung von BA/MA-Studiengängen auf die universitäre Lehrerausbildung hat. Die spezifische Struktur der deutschen Lehramtsstudiengänge - ein Studium zweier Unterrichtsfächer, ergänzt durch ein erziehungs- oder bildungswissenschaftliches Begleitstudium - lasse sich nicht umstandslos in das BA/MA-Modell übertragen. Die dadurch erzwungene Umstrukturierung werfe die Frage professioneller Kompetenzen und Standards neu auf und eröffne durchaus auch Professionalisierungschancen für den Lehrerberuf und für die Lehrerausbildung. Gliederung: 1. Zur Geschichte der Lehrerausbildung an den Universitäten. - 2. Gegenwärtige Struktur der Lehrerausbildung. - 3. Bachelor-/Master-Studiensystem und die Struktur der Lehramtsstudiengänge (3.1 "Hauptfach"-Struktur und Lehramtsstudiengänge. - 3.2 Gestufte berufsqualifizierende Abschlüsse und zweiphasige Lehrerausbildung. - 3.3 Studienbegleitende akademische Prüfungen und staatliche Abschlussprüfungen). - 4. Fazit (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2005/3 |