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AutorenSchluckebier, Jan; Barth, Claudia; Becker, Andrea; Rosenkranz, Martha; Volz, Torsten
InstitutionSaarbrücken / Regionalverband Saarbrücken
TitelBildungsbericht für den Regionalverband Saarbrücken 2014.
QuelleSaarbrücken: Regionalverband Saarbrücken (2014), 143 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben, Abbildungen, Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungsindikator; Rahmenbedingung; Bevölkerungsentwicklung; Sozialstruktur; Wirtschaft; Frühkindliche Bildung; Kindertagesbetreuung; Sprachförderung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Allgemein bildende Schule; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Schulabschluss; Berufliche Bildung; Weiterbildung; Beratung; Älterer Mensch; Seniorenbildung; Saarland; Saarbrücken; Völklingen; Sulzbach (Saar); Riegelsberg
AbstractNachdem im ersten Kapitel zunächst demographische sowie wirtschafts- und sozialstrukturelle Rahmenbedingungen des Bildungswesens ausführlich in den Blick genommen werden, analysieren wir die Hauptmerkmale struktureller Bildungsarmut im Regionalverband Saarbrücken. In der weiteren bildungsphasenorientierten Gliederung beschreibt der Bericht unter dem bildungsbiographischen Ansatz des Lebensbegleitenden Lernens folgende Bildungsbereiche: Frühkindliche Bildung und Betreuung; Allgemeinbildende Schulen; Berufliche Bildung; Weiterbildung; Bildungs- und Beratungsangebote für ältere Menschen. (...) Die Abschnitte zu den verschiedenen Bildungsbereichen enthalten mehrere grundsätzlich-theoretische Exkurse ebenso wie die Darstellung der Ergebnisse von Erhebungen der Stabsstelle Bildungsmanagement, z.B. zur Akzeptanz des Kooperationsjahrs im Übergang KiTa – Grundschule oder zu den Bildungs- und Beratungsangeboten für ältere Menschen im Regionalverband Saarbrücken. In die Zusammenfassung der Analyseergebnisse für jeden Bildungsabschnitt fließen Handlungsempfehlungen und Impulse für die Weiterentwicklung der regionalen Bildungslandschaft ein. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
UpdateNeueintrag 2019-02
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