Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorHuber, Ludwig
InstitutionInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
TitelForschendes Lernen. 10 Thesen zum Verhältnis von Forschung und Lehre aus der Perspektive des Studiums.
QuelleIn: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung, 13 (2004) 2, S. 29-49
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 14; Literaturangaben 43
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN3-937573-02-X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-164754
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Zeitschriftenaufsatz; Lehrkompetenz; Lernen; Forschendes Lernen; Studium; Forschungseffizienz; Hochschullehrer; Einheit von Forschung und Lehre; Forschung und Lehre; Forschungsbezug; Forschungstätigkeit; Qualität; Student; Deutschland
AbstractLässt sich unter den Rahmenbedingungen von 'Massenhochschule' und 'Bologna'-Strukturen des Studiums überhaupt noch an forschendes Lernen, also an die Heranführung von Studierenden oder gar ihre Teilhabe an Forschung denken? Ein Versuch, auf diese Frage zu antworten, verlangt differenzierte Überlegung. Dieser Aufgabe stellt sich der Autor an Hand seiner 10 Thesen zum Verhältnis von Forschung und Lehre aus der Perspektive des Studiums. (HoF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)