Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brinkmann, Erika; Rackwitz, Rüdiger-Philipp; Wespel, Manfred |
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Titel | Freies Schreiben fördert die Rechtschreibentwicklung. Effekte einer Kurzförderung nach dem Spracherfahrungsansatz. |
Quelle | Aus: Hofmann, Bernhard (Hrsg.): Legasthenie. Lese-Rechtschreibstörungen oder Lese-Rechtschreibschwierigkeiten? Theoretische Konzepte und praktische Erfahrungen mit Förderprogrammen. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (2006) S. 150-163
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Reihe | Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben: DGLS-Beiträge. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-9809663-4-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-167003 |
Schlagwörter | Erhebung; Längsschnittuntersuchung; Förderprogramm; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 01; Grundschule; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibdidaktik; Schriftspracherwerb; Deutschland |
Abstract | In dem hier mit seinem Konzept und seinen Befunden dokumentierten Projekt führte eine Zusatzförderung (freies, lautorientiertes Schreiben im Rahmen des Spracherfahrungsansatzes) bei sehr schwachen Erstklässler*innen zu deutlichen Fortschritten in der Rechtschreibentwicklung, ohne dass zuvor die - schwach entwickelte - phonologische Bewusstheit trainiert werden musste. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |