Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenWilkesmann, Uwe; Würmseer, Grit
InstitutionHochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
TitelLässt sich Lehre an Hochschulen steuern? Auswirkungen von Governance-Strukturen auf die Hochschullehre.
QuelleIn: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung, 18 (2009) 2, S. 33-46
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 28; Tabellen 1; Anmerkungen 4; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-18-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-163676
SchlagwörterLehre; Bologna-Prozess; Studienreform; Deutschland; Europa
Abstract'Im Zuge des Bologna-Prozesses wurde dem Begriff der Qualität eine Schlüsselfunktion zugeschrieben. In diesem Kontext wurden neue Gouvernance-Strukturen an den Hochschulen mit dem Ziel eingeführt, die Effizienz und Effektivität von Lehrveranstaltungen zu steigern. Die Autoren beleuchten in ihrem Beitrag die Frage, ob die dafür zumeist in Anschlag gebrachte Verstärkung extrinsischer Anreize tatsächlich die Motivation der Lehrenden erhöht oder es nicht vielmehr zu einer Verdrängung intrinsischer Motivation kommt.' (HoF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)