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AutorenBerkemeyer, Nils; Hermstein, Björn; Manitius, Veronika
TitelAuf dem Weg zu einer raumorientierten Schulsystemforschung.
Was können raumsensible Sozialtheorien für empirische Analysen regionaler Bildungsdisparitäten leisten?
Paralleltitel: On the way to spatially oriented research on the school system. In what way can spatially aware social theories contribute to empirical analyses of regional educational disparities?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 1, S. 48-61
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-167053
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Sozialraum; Schulforschung; Schulsystem; Schulentwicklung; Region; Raumbegriff; Steuerung; Raum; Theorie; Bourdieu, Pierre
AbstractGegenwärtig erhalten regionale Schulsysteme wieder vermehrt Aufmerksamkeit in der empirischen Schul- und Bildungsforschung. Fokussiert werden einerseits Untersuchungen, die auf regionale Bildungsdisparitäten in Bezug auf Angebotsstrukturen, Durchlässigkeit und Bildungserträge hinweisen und damit an die Tradition regionaler Schul- und Bildungsforschung anknüpfen, die sich der Analyse sozialer Ungleichheit widmet. Gleichsam komplementär finden Bemühungen statt, das Schulsystem stärker lokal zu steuern und zu integrierten Bildungslandschaften auszubauen. Hier sind exemplarisch die Bildungsberichterstattung und Analysen zur Regional Governance zu nennen. Beiden Richtungen, der empirisch-ungleichheitsanalytischen und der steuerungs- und koordinationsanalytischen, ist eine eher alltagstheoretische Nutzung der Begriffe des Regionalen oder des Raums eigen. Damit, so die zentrale These des Beitrags, werden vor allem die analytischen Potenziale raumsensibler Sozialtheorien für die Analyse regionaler Schulsysteme ungenutzt gelassen. Einige dieser Potenziale werden entlang von Überlegungen zum Theorieelement einer Regionalisierung 2. Ordnung erläutert. (DIPF/Orig.).

At present, empirical research on education and school is once again looking more closely at regional school systems. On the one hand, there is a focus on studies that point to regional disparities with regard to supply structures, permeability, and educational returns, thus following up on the tradition of regional school and education research devoted to the analysis of social inequality. As it were, complementary to that trend, efforts are made to increase local control of the school system and to expand it into integrated educational landscapes. Examples, in this context, would be the educational reporting and analyses on regional governance. Both trends, the empirical-analytical and the control- and coordination-analytical, are characterized by a rather workaday-theoretical use of the concepts of the regional and of space. Thus - and this is the contribution's central thesis - above all the analytical potentials of spatially aware social theories with regard to the analysis of regional school systems are left unused. Some of these potentials are explained by drawing on considerations about the theoretical element of a regionalization of the 2nd order. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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