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AutorenKalenyuk, Iryna; Kutscherenko, Diana
InstitutionInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
TitelStrategie für die Bildungsreformen in der Ukraine.
QuelleIn: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung, 13 (2004) 2, S. 176-186
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BeigabenAnmerkungen 16
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN3-937573-02-X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-164851
SchlagwörterBildung; Zeitschriftenaufsatz; Bildungspolitik; Gesellschaftlicher Wandel; Sozialer Wandel; Transformation; Etat; Finanzierung; Staatsfinanzen; Studienfinanzierung; Verteilung; Bildungseinrichtung; Private Trägerschaft; Ukraine
AbstractIm Oktober 2001 wurde in der Ukraine die nationale Bildungsdoktrin verabschiedet, die eine Strategie zur beschleunigten innovativen Entwicklung von Bildung und Wissenschaft im ersten Viertel des 21. Jahrhunderts beinhaltet. Darin wird der Bildung politische Priorität zuerkannt. Die Autoren erörtern, wie diese Leitidee durch entsprechende Finanzierung umgesetzt werden kann. Gliederung: 1. Bildung als politische Priorität in der Ukraine. - 2. Zielorientierte Bildungsfinanzierung. - 3. Bildungsfinanzierung in der Transformationsgesellschaft. Diversifizierung der Finanzierungsquellen. - 4. Bildungsfinanzierung in der Ukraine der 1990er Jahre - privat vs. staatliche? - 5. Demokratisierung und Dezentralisierung - mehr Autonomie für die Bildungseinrichtungen. - 6. Gemeinnützige (nicht-kommerzielle) Bildungseinrichtungen - ein Novum in der Ukraine. - 7. Entwicklungsperspektiven des ukrainischen Bildungswesens. (HoF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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