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AutorVoirol-Rubido, Isabel
TitelUn modèle de cofinancement de la formation continue orienté vers l'usager: le cas espagnol.
Paralleltitel: Ein Modell der Kofinanzierung von kundenorientierter Weiterbildung: das spanische Beispiel.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39 (2017) 3, S. 593-610
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-166997
SchlagwörterChancengleichheit; Finanzierung; Kundenorientierung; Weiterbildung; Modell; Qualität; Wirkung; Zugang; Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Spanien
AbstractDieser Artikel interessiert sich für die Wirkungen eines kundenorientierten Finanzierungsmodells im Bereich der Weiterbildung. Er analysiert die Qualität dieses spanischen Modells hinsichtlich dessen Wirksamkeit, des gleichberechtigten Zuganges und des Ansporns für spanische Arbeitskräfte, sich weiterzubilden. Anhand eines mixed-method Ansatzes (quantitativ-qualitativ) wird das Potential dieses Modells aufgezeigt, das in der Verbesserung des Zugangs zu Weiterbildung für spanische Arbeitskräfte zwischen 2004 und 2011 besteht. Gleichzeitig zeigt der Artikel die Schwierigkeit dieses Modells auf, die Instrumentalisierung im Bereich der Weiterbildung durch die Arbeitgeber zu verhindern. Zudem stellt der Einfluss der Kostenfrage, die möglicherweise eine kostenintensive Weiterbildung zum Vornherein degradiert, ein weiteres Problem dar. (DIPF/Orig.).

Cet article s'intéresse aux effets d'un dispositif de financement de la formation continue orienté vers le demandeur de formation. Il analyse la qualité du dispositif espagnol en termes d'efficacité, d'équité d'accès et d'incitation des actifs occupés espagnols à s'engager en formation. En s'appuyant sur une analyse de données secondaires combinant une méthodologie de natures quantitative et qualitative, il met en évidence son potentiel à améliorer l'accès à la FC des salariés espagnols entre 2004 et 2011. Il relève cependant la difficulté du dispositif à contrecarrer l'effet d'instrumentalisation de la formation par les employeurs et à déjouer l'impact du coût d'opportunité sur la décision d'investir en formation pénalisant ainsi l'investissement en formation continue. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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