Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenFriedrich, Marcus; Kröner, Stephan
TitelAnzahl und Organisationsform von Elternvertretern und Elternvereinen mit Migrationshintergrund.
Eine Befragung allgemeinbildender Schulen in der Metropolregion Nürnberg und dem Rhein-Main-Gebiet.
QuelleAus: Expertise. Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen. Abschlussbericht. Stand 16. März 2009. Nürnberg: Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2009) S. 17-23
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterOrganisation; Metropole; Migrationshintergrund
AbstractDie hier geschilderte Erhebung hatte zum Ziel, die Anzahl von Elternvertretern mit Migrationshintergrund und deren Organisationsform an allgemeinbildenden Schulen exemplarisch für Frankfurt und Nürnberg zu erheben. Die Auswahl dieser Städte erfolgte deshalb, weil hier ein relativ hoher Anteil von Schülern und Elternvertretern mit Migrationshintergrund zu erwarten war. Da aus früheren Studien bekannt ist, dass unter diesen Bedingungen mit erhöhtem Engagement von Eltern mit Migrationshintergrund in der Elternarbeit zu rechnen ist (vgl. Sacher, 2007), können die Ergebnisse als konservative Schätzung der Unterrepräsentation von Eltern mit Migrationshintergrund gelten. Es wurden folgende Fragestellungen bearbeitet: (1) Wie viele Elternvertreter an Schulen haben einen Migrationshintergrund und aus welchen Ländern stammen sie bzw. ihre Vorfahren? (2) Sind die Elternvertreter mit Migrationshintergrund an allen Schulformen und beiden Untersu­chungsorten in gleicher Weise unterrepräsentiert? (3) Wie häufig sind Vereine und Initiativen mit Beteiligung von Eltern mit Migrationshintergrund an den befragten Schulen und wie lassen sie sich kategorisieren? (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2019-09
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)