Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zimmermann, Marc; Bescherer, Christine |
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Titel | Repräsentationen "on demand" bei mathematischen Beweisen in der Hochschule. |
Quelle | Aus: Sprenger, Jasmin (Hrsg.); Wagner, Anke (Hrsg.); Zimmermann, Marc (Hrsg.): Mathematik lernen, darstellen, deuten, verstehen. Didaktische Sichtweisen vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: Springer Spektrum (2013) S. 241-252
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Reihe | Research |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-01037-9; 978-3-658-01038-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-01038-6_19 |
Schlagwörter | Lernprozess; Computerunterstützter Unterricht; Mathematikunterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Hochschuldidaktik; Beweis; Bewertungssystem; Darstellungsform; Studienanfänger |
Abstract | Beweise sind zum einen die Grundlage der Wissensgewinnung in der Mathematik, sie tragen über den Begründungszusammenhang auch zum Verstehen des mathematischen Sachverhalts bei. Jedoch ist das Führen eines Beweises für Studierende, insbesondere für Studienanfänger, nicht einfach. Dies liegt u.a. an den abstrakten Darstellungen von Beweisen. Das Anbieten unterschiedlicher Darstellungsformen von Beweisen kann für Lernende eine Unterstützung darstellen. Dies erhöht jedoch den Zeitaufwand. Hier können aber computergestützte Lernprogramme zum Einsatz kommen, indem sie beim Führen von Beweisen verschiedene Repräsentationen anbieten, falls dies von den Lernenden gewünscht wird. ("on demand".) In diesem Beitrag wird ein Konzept vorgestellt, wie dieses prototypisch umgesetzt werden kann (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |