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AutorAllen, Nancy
TitelCompréhension orale et compréhension écrite: comment solidifier leurs liens et conserver leurs spécificités?
Paralleltitel: Mündliches und schriftliches Verstehen. Wie können Verbindungen verstärkt und Eigenheiten bewahrt werden?
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39 (2017) 3, S. 611-628
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Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-166311
SchlagwörterHörverständnis; Textverständnis; Gesprochene Sprache; Schriftsprache; Grundschule; Schuljahr 06; Lernen; Strategie; Lehrstrategie; Notiz; Kognition; Metakognition; Akustische Wahrnehmung; Aufmerksamkeit; Kanada
AbstractLes liens entre compréhension orale et compréhension écrite sont indéniables, même sides caractéristiques distinctes leur sont conférées. Dans cet article, nous proposons de décrire de manière qualitative des stratégies métacognitives verbalisées par six élèves du troisième cycle du primaire québécois (11-12 ans) dans un projet d’écoute. Dans ce dernier, ils ont été amenés à utiliser une grille d’é ut pour rendre compte de leur compréhension orale. Leurs verbalisations nous apprennent qu’ils utilisent essentiellement une stratégie de prise de notes pour retenir des informations. Ces données nous aident à penser à l’utilisation de cette stratégie dans une perspective transdisciplinaire d’enseignement. (DIPF/Orig.)

Der Zusammenhang von mündlichem und schriftlichem Verstehen ist unantastbar, obschon diese unterschiedliche Charakteristiken aufweisen. In diesem Artikel wird beabsichtigt, die im Rahmen eines Hörprojekts von sechs Schülerinnen und Schülern der sechsten Klasse (11-12 Jahre) einer Grundschule in Quebec verbalisierten metakognitiven Strategien qualitativ zu beschreiben. In diesem Projekt wurden die Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet, ein Raster zur Dokumentation ihres Hörverständnisses zu benutzen. Die Verbalisierungen zeigen, dass sie vor allem eine Notiz-Strategie zum Behalten von Informationen verwenden. Die Daten zeigen die Möglichkeit auf, diese Strategie in einer transdisziplinären Perspektive von Bildung zu verwenden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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