Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Erath, Kirstin; Vogler, Anna-Marietha; Prediger, Susanne; Heller, Vivien; Quasthof, Uta |
---|---|
Titel | Interaktive Verfahren der Enkulturation von Lernenden in fachspezifische Praktiken im Mathematik- und Deutschunterricht. |
Quelle | Aus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. 2. Münster: WTM - Verl. für wiss. Texte und Medien (2014) S. 1349-1350
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-942197-27-4 |
Schlagwörter | Sozialer Hintergrund; Enkulturation; Schuljahr 05; Schüler; Interaktion; Videoanalyse; Deutschunterricht; Vergleichende Analyse; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Erklärungsmuster |
Abstract | Schulerfolg wird nicht nur durch kognitive Leistungen bestimmt, sondern auch durch die mehr oder weniger erfolgreiche Enkulturation in unterrichtliche Praktiken. Das Poster stellt erste Ergebnisse des interdisziplinären Projektes InterPass zur Analyse von Passungen und Divergenzen dieser Enkulturationsprozesse vor, die zwischen den unterrichtlichen sprachlich-diskursiven und fachkulturell-epistemischen sowie den sozialisatorisch verankerten, habituellen Praktiken emergieren (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |