Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorGzik, Axel
TitelAuf dem Weg zur Universität. Weichenstellungen an der Pädagogischen Hochschule Potsdam 1989/90.
QuelleIn: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung, 26 (2017) 1, S. 166-175
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-59-5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-166444
SchlagwörterHochschulgeschichte; Transformation; Hochschulgründung; Hochschulreform; Abberufung; Rektor; Pädagogische Hochschule; Brandenburg; Deutschland; Deutschland-DDR; Potsdam
AbstractZum 25jährigen Jubiläum der Gründung der Universität Potsdam am 15.7.2016 hat ihr Präsident mehrfach erklärt, dass die Universität sehr an der Aufarbeitung ihrer Geschichte interessiert sei, solange noch Zeitzeugen dazu berichten könnten. Pünktlich zum Jubiläum sind zwei Bücher zur Geschichte der Universität Potsdam erschienen. In beiden Publikationen wird nur relativ wenig zur Vorgeschichte der Universität ausgesagt - und von dem "Wenigen" ist leider manches einfach falsch. Als ähnlich korrekturbedürftig erscheinen einige Äußerungen zur universitären Vorgeschichte, die jubiläumsbedingt in der Presse oder auf dem Symposium "Der schwierige Neuanfang, die Gründung der Universität Potsdam" (2.12.2016) vorgetragen wurden. Der Autor möchte - als ehemaliger Rektor - diesen Darstellungen aus Zeitzeugenperspektive die These gegenüberstellen, dass die Erfolgsgeschichte der Universität ohne die Weichenstellungen des Wendejahres nicht möglich gewesen wäre. (HoF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)