Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jaeger, Michael; Smitten, Susanne in der |
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Titel | Innovation und Profilbildung an Hochschulen. Das Beispiel Service Learning. |
Quelle | In: Die Hochschule, 19 (2010) 1, 1120 KB, S. 87-101
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 24; Grafiken 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-20-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-163447 |
Schlagwörter | Lehre; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Studentenschaft; Deutschland |
Abstract | Am Beispiel des "Service Learning" bzw. "Verantwortungslernen", wo man sich im Rahmen von Lehrveranstaltungen ehrenamtlich für gemeinnützige Zwecke engagiert, wird gefragt, was dies für die Profilbildung von Hochschulen leisten kann. Es geht um innovative Lehrformen, wobei Verantwortungslernen viele Vorteile mit sich bringen kann: Kompetenzzuwachs für Lernende wie Lehrende, besserer Praxisbezug, Verzahnung mit der außerakademischen Realität etc. Ursprünglich aus den USA kommend, wird es mittlerweile auch an mehreren deutschen Hochschulen praktiziert. Erste Evaluationen bestätigen die bisher eher theoretisch postulierten positiven Wirkungen. Wie jede Innovation ist auch diese nicht ohne Risiken. Das Verantwortungslernen konkurriert etwa mit anderen Studienbelastungen, es muss intern akzeptiert werden, um eine nachhaltige institutionelle Einbindung zu erfahren, und es bindet Ressourcen. Es handelt sich auf jeden Fall um die Einführung einer langfristigen Strategie, von der sofortige Erfolge für die Profilbildung einer Hochschule kaum erwartet werden können. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2010/3 |