Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorStratmann, Friedrich
InstitutionInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
TitelEs waren zwei Königskinder... der Graben war viel zu tief? Hochschulberatung und Hochschulforschung.
QuelleIn: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung, 23 (2014) 1, S. 133-147
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-39-7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-162414
SchlagwörterBeratung; Wissenstransfer; Organisationsberatung; Unternehmensberatung; Hochschulforschung; Hochschulorganisation; Organisationsentwicklung; Gutachten; Prozessanalyse; Wissensmanagement; Deutschland
AbstractDer Autor konzentriert sich auf jene Beratung, die Hochschulen in einem institutionellen bzw. organisatorischen Kontext in Anspruch nehmen und die als Auftrag an Dritte ergeht. Das heißt, er fokussiert nicht auf hochschulinterne Beratung durch eigenes Fachpersonal, nicht auf die Beratung von Hochschuleinzelpersonen (Mikroebene) und auch nicht auf die implizite, ungefragte Beratung durch Transferleistungen von Forschungseinrichtungen als 'Beratung über Hochschulen' (Makroebene). Er richtet insofern den Fokus auf Hochschulberatung als Organisationsberatung (Mesoebene) und gibt einen kursorischen Überblick über Formen, Praktiken und Kontexte von Beratung. Der Blick auf die Hochschulforschung gilt dann vornehmlich der Schnittstelle zur Hochschulberatung als Nutzung von Forschungsergebnissen in der Beratung oder als Gemeinsamkeiten beim Organisationsverständnis bzw. eingesetzter Methoden. (HoF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)