Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFuchs, Eckhardt (Red.); Mietzner, Ulrike (Red.)
InstitutionSektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.]
TitelJahrbuch für Historische Bildungsforschung 2016. Schwerpunkt Erinnerungsräume.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 242 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für historische Bildungsforschung. 22
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN3-7815-2172-9; 978-3-7815-2172-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-166078
SchlagwörterHistorische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Geschichte (Histor); Erinnerung; Raumbegriff; Gedächtnis; Gedenkstätte; Gedenkstättenpädagogik; Historische Stätte; Geschichtsbewusstsein; Kriegerdenkmal; Denkmal; Raum; Museumspädagogik; Aufsatzsammlung; Deutschland; Chile; Hiroshima; Japan
AbstractDer Themenschwerpunkt des Jahrbuches fragt danach, wie Historische Bildungsforschung zu den wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und bildungspolitischen Debatten um Erinnerung und Gedächtnis beitragen kann. Ziel ist es, einerseits über den Stellenwert der Historischen Bildungsforschung zur Gedächtnisbildung historisch wie aktuell Auskunft zu geben und andererseits die Diskussion transdisziplinär zu reflektieren. Dabei gilt es, das Konzept der Erinnerungsorte, das bisher weitgehend abstrakt geblieben ist, stärker durch solche Untersuchungen zu begleiten, die die konkreten Erfahrungen vor Ort berücksichtigen, wie dies in der Mehrfachcodierung von Erinnerungsräumen historisch und aktuell in diesem Heft gezeigt wird. Stadträume (Barbara Welzel), Denkmale (Jun Yamana), Museen (Sarah Hübscher) und Gedenkorte (Bünyamin Werker) werden als Beispiele für Orte der Tradierung, Kritik und Bildung vorgestellt. Sabine Krause reflektiert die Rolle von Erinnerung und Erinnerungsräumen für Bildung. Der Band nimmt damit die Debatte um die Bedeutung von Geschichtsverlust und Geschichtsbewusstsein auf, um den Stellenwert in Bezug auf Bildung zu reflektieren und gegenüber der Öffentlichkeit Position beziehen zu können. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)