Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathmann, Annika |
---|---|
Titel | Das "Alter" als Heterogenitätskategorie und seine Bedeutung im Hochschulkontext. |
Quelle | In: Die Hochschule, 23 (2014) 2, S. 38-50
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-42-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-162348 |
Schlagwörter | Bevölkerungsentwicklung; Deutschland; Sozialstruktur; Student; Seniorenstudium; Altersstruktur; Studentenschaft; Studienverhalten; Heterogenität; Vielfalt; Altersstruktur; Bevölkerungsentwicklung; Sozialstruktur; Studienverhalten; Seniorenstudium; Heterogenität; Vielfalt; Studentenschaft; Alter Mensch; Student; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von der sozialen Konstruktion des Alters und den damit einhergehenden Implikationen (1.) wird in diesem Beitrag verdeutlicht, welche Rolle das Alter im Hochschulkontext, insbesondere für die Statusgruppe der Studierenden, spielt. Dazu wird zunächst die Diskussion um Diversität und Heterogenität kurz aufgegriffen (2.1), bevor auf Entwicklungen in der Altersstruktur der Studierenden eingegangen (2.2) und auf Grundlage empirischer Befunde relevante Grenzziehungen sowie Verknüpfungen zu weiteren Heterogenitätsdimensionen aufgezeigt werden (2.3). (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2015/3 |