Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorThomé, Günther
TitelDas Abc reicht nicht mehr.
Schriftspracherwerb, Schreibeinheiten, Basiskonzept.
QuelleIn: Grundschule, (2018) 6, S. 25-27
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben, Abbildungen, Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterDeutschunterricht; Rechtschreibunterricht; Schriftspracherwerb; Buchstabe; Laut (Ling); Schreibunterricht; Schreibkompetenz; Didaktische Erörterung; Fachdidaktik; Grundbildung; Grundschulpädagogik; Frühpädagogik; Unterricht; Didaktik
AbstractAnfangsunterricht in der Schriftsprache sollte nicht mit Anlauttabellen, Buchstabennahmen oder Buchstabenlisten von A bis Z gestaltet werden. Stattdessen wäre eine Orientierung an der Standardlautung und den dazugehörigen häufigen Schreibeinheiten notwendig. Das „Basiskonzept für den Schriftspracherwerb” zeigt, wie es gehen kann. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2019-09
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)