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AutorenKipp, Kerstin H.; Streb, Judith; Arndt, Petra A.
TitelInstitutionsübergreifende Bildungsarrangements und ihre Wirkung auf den Sprachentwicklungsstand von Kindern.
Paralleltitel: Cross-institutional educational services and their influence on language development of children.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2018) 1, S. 1-25
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25539/bildungsforschun.v0i1.238
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-165860
SchlagwörterKind; Spracherwerb; Sprachentwicklung; Kindergarten; Kooperation; Grundschule; Sprachförderung; Altersgemischte Gruppe; Kommunikation; Grundschulalter; Sprachstandsforschung; Sprachtest; Empirische Untersuchung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractUnklar ist, ob jüngere Kinder vom regelmäßigen Austausch mit älteren Kindern hinsichtlich ihrer Sprachentwicklung profitieren. Hierfür wurden Kinder getestet, die im Rahmen des Modellprojekts „Bildungshaus 3–10“ (Land Baden-Württemberg) an regelmäßigen altersübergreifenden Aktivitäten teilnahmen. Positive Effekte fanden sich hinsichtlich grammatischer Fertigkeiten. Bessere Sprachfertigkeiten hingen zudem zusammen mit dem freien Zugang zu Büchern und Sprachspielen und mit sprachspezifischen Qualitätsmerkmalen im Kindergarten. (DIPF/Orig.)

It is unclear whether younger children can profit from interactions with older peers regarding language development. This was examined within the project „Bildungshaus 3 – 10“ (Baden-Württemberg) where children participated in regular mixed-age activities. Positive effects were found for grammar skills. Additionally, better language competence was related to access to books and language games and to language-specific indications of kindergarten quality. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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