Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorHagemeister, Volker
TitelEine Analyse der bei Hattie zitierten Klassenfrequenzstudien.
Paralleltitel: An analysis of the class frequency studies cited by Hattie.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2018) 1, S. 1-26
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25539/bildungsforschun.v0i1.205
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-165763
SchlagwörterMetaanalyse; Kritik; Methode; Lehrer-Schüler-Relation; Schulversäumnis; Klassengröße; Wirkung; Soziale Herkunft; Schüler; Wissenschaftliches Arbeiten; Qualität; Analyse
AbstractHatties Aussage (2015, S. 102), dass „die bloße Reduzierung der Anzahl der Lernenden, ... wenig zu ändern (scheint) — weder beim Lehren noch bei den Outcomes“ ist das Resultat einer einseitigen Auslegung empirischer Studien: Hattie reduziert die Ergebnisse der Studien jeweils auf einen einzige Zahl. Deshalb wird in „Lernen sichtbar machen“ nicht vermittelt, dass in repräsentativ zusammengesetzten kleinen Klassen Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern signifikant besser als in großen Klassen gefördert werden, ohne dass dabei die Kinder aus bildungsnahen Elternhäuser vernachlässigt wurden. (DIPF/Orig.)

Hattie's statement that the establishment of smaller classes hardly changes anything is the result of a one-sided interpretation of empirical studies: Hattie reduces the results of each study to a single number. Therefore, Hatties “Visible Learning" does not convey that in representative small classes children from educationally disadvantaged parental homes are supported significantly better than in large classes without neglecting children from educationally advantaged parental homes. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)