Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenBressler, Christoph; Rotter, Carolin
TitelDie zwei Seiten des (Lehrpersonen-)Habitus.
Praxeologisch-wissenssoziologische Überlegungen zur Erweiterung der Forschung zum Lehrpersonenhabitus.
QuelleAus: Leonhard, Tobias (Hrsg.); Ko¨inár, Julia (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.): Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 53-63
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung in der Lehrerbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2253-4; 978-3-7815-5475-7
SchlagwörterLehrerforschung; Praxeologie; Habitus; Lehrerbildung; Schule; Bildungsforschung; Habitus; Lehrer
AbstractDer berufliche Habitus ist seit einiger Zeit als Analyseperspektive für unterschiedliche Fragestellungen, vermehrt aber auch selbst als Gegenstand in den Fokus der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf gerückt. In den metatheoretischen Explikationen des Habituskonzepts in seiner doppelten theoretischen Bedeutung als implizites handlungsleitendes Wissen einerseits und als in Erfahrungszusammenhängen fundiertes Wissen andererseits ist Potenzial angelegt, das es noch weiter auszuschöpfen und für die Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung fruchtbar zu machen gilt. Während in der bisherigen Forschung vorrangig der berufliche Habitus von Lehrpersonen in der ersten Hinsicht im Fokus stand, zeigt dieser Beitrag an einem Beispiel, inwiefern eine empirische Analyse des Habitus in seiner theoretischen Bedeutung als implizites handlungsleitendes Wissen bereits Fragen mit Blick auf den Habitus als in Erfahrungszusammenhängen fundiertes Wissen aufwirft.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2019-09
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)