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AutorKlemm, Thomas
InstitutionHochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
TitelDie ästhetische Bildung sozialistischer Persönlichkeiten'. Institutionelle Verflechtungen der Kunstlehrerausbildung an den Hochschulen der DDR.
QuelleIn: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung, 24 (2015) 1, S. 48-61
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-48-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-162140
SchlagwörterErziehung; Hochschulgeschichte; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Ästhetische Erziehung; Kunst; Kunsterziehung; Politik; Sozialismus; Staat; Studium; Hochschule; Indoktrination; Ministerium für Hoch- und Fachschulwesen; Ministerium für Volksbildung; Deutschland-DDR
AbstractDie Kunsterziehung in der DDR war eine programmatisch höchst komplex wie auch vielfältig gedachte Disziplin. Dies zeigt sich auch bei dem nur auf den ersten Blick eindeutigen Verhältnis zwischen der akademischen Disziplin der Kunsterziehung und den staatlichen Institutionen, die ihren Anspruch anmeldeten, auf die ideologische Ausrichtung des Faches Einfluss zu nehmen. Der Autor skizziert den Grad der Verflechtung zwischen beiden Seiten und legt dar, welche Institutionen ein Interesse daran hatten, Vorgaben und Anforderungen an die Disziplin und ihre Inhalte zu formulieren und welche Durchsetzungsmechanismen dabei zum Einsatz kamen. Dabei wird deutlich, wie häufig die artikulierten Anforderungen und Ansprüche mit den tatsächlichen Gegebenheiten kollidierten, sei es aus gewachsenen institutionellen Verschränkungen oder aus zu ambitionierten und an den Realitäten von akademischen Logiken vorbeigeleiteten Anforderungen heraus. (HoF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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