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AutorenHenke, Justus; Schmid, Sarah
InstitutionInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
TitelPerspektiven der Third Mission in der Hochschulkommunikation. Ergebnisse aus Fallstudien.
QuelleIn: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung, 25 (2016) 1, S. 62-75
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BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-53-3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-162008
SchlagwörterForschung; Gesellschaft; Kommunikation; Transfer; Fachhochschule; Hochschule; Campus; Weiterbildung; Aufgabe; Berichterstattung; Managementsystem; Ziel; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird die unterschiedliche Berichtspraxis im Hinblick auf verschiedene Teilaspekte der Third Mission näher untersucht und auf Basis von Fallstudienbefragungen Möglichkeiten einer besseren Hochschulkommunikation sondiert. Kennzeichnend sei hierbei, dass Inhalte aus dem Bereich Weiterbildung sehr häufig, dem Bereich Wissenstransfer zumindest bei Drittmittelprojekten häufig und Inhalte aus dem Bereich gesellschaftliches Engagement nur sehr lückenhaft in der Hochschulkommunikation auftauchten. Nicht selten sei es im letzteren Bereich vom Zufall abhängig, ob über diese Aktivitäten berichtet werde oder nicht. Eine Verbesserung und Erleichterung der Kommunikation sei aber nicht nur eine organisatorische Frage, denn bestehende fragmentierte technische Strukturen erschwerten ohnehin schon die Wissenschaftsdokumentation und Öffentlichkeitsarbeit. Lösungsansätze, die aus den Befragungen in mehreren Hochschulen herausgearbeitet wurden, weisen in Richtung kompetenzadäquater Arbeitsteilung zwischen Presseabteilung, Fachbereichen und WissenschaftlerInnen in Verbindung mit einer generellen Vereinfachung der Informationserhebung. Zudem sollten vorhandene technische Strukturen so genutzt bzw. angepasst werden, dass ein Datenaustausch erleichtert wird. Langfristig sollten alle relevanten Leistungsprozesse, einschließlich der Third Mission, in einem integrierten Campus-Management-System zusammengeführt werden. (HoF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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