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AutorHuber, Ludwig
InstitutionInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
TitelLernfreiheit, Lehrfreiheit und Anwesenheitspflicht.
QuelleIn: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung, 25 (2016) 2, S. 81-93
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-56-4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-161992
SchlagwörterLehrfreiheit; Lehrkompetenz; Anwesenheit; Lernen; Freiheit; Staat; Freiheit von Forschung und Lehre; Hochschulgesetz; Wissenschaftsfreiheit; Akademische Freiheit; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Hochschule; Funktion (Struktur); Präsenzpflicht; Student; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractLudwig Huber diskutiert Anwesenheitspflicht für Studierende unter rechtlicher, universitätstheoretischer oder hochschuldidaktischer Perspektive. Ausgangpunkt dieser Reflexionen bildet das kürzlich in Kraft getretene Landeshochschulgesetz des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, das den Hochschulen verbietet, eine generelle Anwesenheitspflicht für Studierende zu verhängen. Damit, so Huber, stehe Grundsätzliches auf dem Spiel. (HoF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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