Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Irion, Thomas |
---|---|
Titel | Digitale Medienbildung in der Grundschule. Primarstufenspezische und medienpädagogische Anforderungen. |
Quelle | Aus: Peschel, Markus (Hrsg.); Irion, Thomas (Hrsg.): Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. (2016) S. 16-32
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 141 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941649-19-4 |
URN | urn:nbn:de:bsz:752-opus4-601 urn:nbn:de:0111-pedocs-165589 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwirkung; Schule; Schulpädagogik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Unterrichtsmedien; Digitalisierung; Grundschulalter; Tablet PC |
Abstract | Digitale Medien prägen unsere kulturelle, soziale und wirtschaftliche Welt in einem vor wenigen Jahrzehnten noch nicht vorstellbarem Ausmaß. Von dieser digitalen Durchdringung unserer Lebenswelt bleibt auch der Alltag von Kindern nicht ausgenommen. Die aktuelle und künftige Bedeutung digitaler Medien im Leben der Kinder stellt die Grundschule vor neuen Aufgaben. Im Artikel werden ausgehend von der Darstellung des aktuellen Forschungsstandes zur Wirkung von Medien verschiedene medienpädagogische Ansätze diskutiert. Dabei finden die spezifischen Besonderheiten des Lehren uns Lernens in der Grundschule besondere Beachtung. (phsg.bsz-bw.de). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/4 |