Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIrion, Thomas
TitelDigitale Medienbildung in der Grundschule.
Primarstufenspezische und medienpädagogische Anforderungen.
QuelleAus: Peschel, Markus (Hrsg.); Irion, Thomas (Hrsg.): Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. (2016) S. 16-32
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 141
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-941649-19-4
URNurn:nbn:de:bsz:752-opus4-601 urn:nbn:de:0111-pedocs-165589
SchlagwörterDigitale Medien; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwirkung; Schule; Schulpädagogik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Unterrichtsmedien; Digitalisierung; Grundschulalter; Tablet PC
AbstractDigitale Medien prägen unsere kulturelle, soziale und wirtschaftliche Welt in einem vor wenigen Jahrzehnten noch nicht vorstellbarem Ausmaß. Von dieser digitalen Durchdringung unserer Lebenswelt bleibt auch der Alltag von Kindern nicht ausgenommen. Die aktuelle und künftige Bedeutung digitaler Medien im Leben der Kinder stellt die Grundschule vor neuen Aufgaben. Im Artikel werden ausgehend von der Darstellung des aktuellen Forschungsstandes zur Wirkung von Medien verschiedene medienpädagogische Ansätze diskutiert. Dabei finden die spezifischen Besonderheiten des Lehren uns Lernens in der Grundschule besondere Beachtung. (phsg.bsz-bw.de).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: