Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorWahner, Hans-Jürgen K.
TitelTechnische Performanz und Selbsteinschätzung: ein Bildungsproblem am Beispiel schulischer Berufsorientierung.
QuelleKarlsruhe (2017), 235 S.    Verfügbarkeit 
Diss., Pädag. Hochsch. Karlsruhe, 2016.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBerufsorientierung; Technikunterricht; Performanz; Schule; Berufsvorbereitung; Berufswahl;
AbstractHohen Zulauf aus der Sekundarstufe I erhält der gewerblich-technische Bereich. Bei einer Abbrecherquote beruflicher Erstausbildungen von bis zu 25% stellt sich die Frage nach der Wirksamkeit von Bildungsmaßnahmen. Die vorliegende Arbeit fokussiert die Aufgabe der schulischen Berufsorientierung der Sekundarstufe und geht auf Fremd- und Selbsteinschätzung, Eignung und Neigung sowie Fragen speziell zu technischen Berufen und Geschlecht ein. Aus der Technikdidaktik heraus werden erfassbare Performanzindikatoren entwickelt, die in dem schulischen Assessment Center Einsatz finden. Empirische Studien an über 800 Schülerinnen und Schülern beschreiben Berufswahlmerkmale Jugendlicher.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2019-07
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)