Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wahner, Hans-Jürgen K. |
---|---|
Titel | Technische Performanz und Selbsteinschätzung: ein Bildungsproblem am Beispiel schulischer Berufsorientierung. |
Quelle | Karlsruhe (2017), 235 S. Diss., Pädag. Hochsch. Karlsruhe, 2016. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Schule; Performanz; Technikunterricht; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl |
Abstract | Hohen Zulauf aus der Sekundarstufe I erhält der gewerblich-technische Bereich. Bei einer Abbrecherquote beruflicher Erstausbildungen von bis zu 25% stellt sich die Frage nach der Wirksamkeit von Bildungsmaßnahmen. Die vorliegende Arbeit fokussiert die Aufgabe der schulischen Berufsorientierung der Sekundarstufe und geht auf Fremd- und Selbsteinschätzung, Eignung und Neigung sowie Fragen speziell zu technischen Berufen und Geschlecht ein. Aus der Technikdidaktik heraus werden erfassbare Performanzindikatoren entwickelt, die in dem schulischen Assessment Center Einsatz finden. Empirische Studien an über 800 Schülerinnen und Schülern beschreiben Berufswahlmerkmale Jugendlicher. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/4 |