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AutorPorsch, Raphaela
TitelFachfremd unterrichten nach der Ausbildung: Wissen und Angstempfinden angehender Lehrkräfte.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34 (2016) 3, S. 394-409
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-139342
SchlagwörterPilotstudie; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachfremder Unterricht; Deutschland
AbstractObwohl Lehrkräfte in Deutschland mehrheitlich zu Spezialistinnen und Spezialisten für einzelne Fächer ausgebildet werden, stehen sie an Grundschulen, aber auch an weiterführenden Schulen in der Praxis verbreitet vor der Herausforderung, Fächer fachfremd zu unterrichten. Ob angehende Lehrkräfte vor ihrem Berufseinstieg über dieses Phänomen informiert werden, woher ihr Wissen stammt und welche Kenntnisse sie bereits besitzen, ist bislang nicht untersucht worden. Zudem stellt sich die Frage, ob bei Studierenden Ängste bestehen, fachfremd zu unterrichten, und ob diese Vorstellung nach Fächern variiert. In diesem Beitrag werden Ergebnisse aus einer Pilotstudie mit 219 deutschen Lehramtsstudierenden vorgestellt und im Hinblick auf zukünftige Forschungsarbeiten diskutiert.

Teacher education in Germany can be characterized as a preparation program for future subject specialists. Nevertheless, in primary but also in secondary schools many teachers are faced with the situation of teaching out-of-field. This study is concerned with the question of whether pre-service teachers in their first phase of teacher education at university possess knowledge about the phenomenon and where the source of their information originates from. In addition, this pilot study explores whether pre-service teachers are anxious about teaching out-of-field along with the question of whether this anxiety depends on the subject to be taught. Data from 219 participants studying at two German universities were collected by means of a questionnaire with open and closed questions. Along with the results, ideas for further research on pre-service teachers will be discussed.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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