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AutorNieke, Wolfgang
TitelSchulreform: Wie reagiert die Fachpolitik auf bildungswissenschaftliche Bestandsaufnahmen?
QuelleAus: Hansel, Toni (Hrsg.): PISA - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim: Centaurus (2003) S. 197-214
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1616-7414
ISBN3-8255-0466-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-34762
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Bildungsauftrag; Erziehungswissenschaft; Forschungsmethode; Bildungspolitik; Bildungsreform; Kultusministerkonferenz; Schulpolitik; Schulreform; Eltern; Kindergarten; Schule; Schulsystem; Ganztagsschule; Leistungsvergleich; Bundesland; Politik; Reaktion (Pol); Ausbildung; Elternarbeit; Jugendhilfe; Bestandsaufnahme; Diskurs; Konsequenz; Paradigma; Paradigmenwechsel; Perspektive; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Bundesministerium für Bildung und Forschung; PISA-Studie; Deutschland
AbstractBasierend auf Zeitungsberichten und Pressemeldungen diskutiert der Autor "erfolgte und laufende Maßnahmen der Bildungspolitik als Reaktion auf internationale und nationale Leistungsvergleiche von SchülerInnen". Schwerpunkt seiner Betrachtung bilden dabei zunächst die Reaktionen aus den vier institutionellen Kontexten Bundesbildungsministerium, Kultusministerkonferenz, einzelne Bundesländer und Deutsche Forschungsgemeinschaft. Während er ferner den öffentlichen Diskurs zu Fragen von Erziehung und Bildung zu diesem Thema beleuchtet, arbeitet er Konsequenzen für die Schule und auch die Jugendhilfe (Bildungsauftrag des Kindergartens, Ganztagsschule und Elternunterstützung) heraus. Schließlich listet der Autor erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf den bisherigen Diskurs und erste Konsequenzen für die Bildungspolitik auf. (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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