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Autor/inn/enWalber, Markus; Lobe, Claudia
TitelDas Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland. Marginalisierung im Bachelor - subdisziplinäre Profilbildung im Master - Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 29 (2018) 57, S. 65-80Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
DOI10.3224/ezw.v29i2.08
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-161711
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Umfrage; Curriculum; Lehrportfolio; Personalstruktur; Studium; Hochschulpersonal; Forschungsschwerpunkt; Studienangebot; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Studie; Deutschland
AbstractDie Autoren stellen die zentralen Ergebnisse einer deutschlandweiten Befragung zum Studienangebot und zu den Rahmenbedingungen im Bereich der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vor. Bei der Auswertung der Studie, die im Jahr 2016 im Auftrag der Sektion Erwachsenenbildung durchgeführt wurde, fokussieren sie auf die Erfassung der aktuellen Situation der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in grundständigen Bachelor- und Masterstudiengängen sowie in wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten und koppeln diese rück an situative Veränderung und Trends im zeitlichen Verlauf, insbesondere im Hinblick auf die Bologna-Beschlüsse. Wie im Titel des Beitrages formuliert, zeigen sich diese Veränderungen und Trends in einer "Marginalisierung im Bachelor", einer "subdisziplinären Profilbildung im Master" und einer "Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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