Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Golubski, Wolfgang; Arnold, Oliver; Grimm, Frank |
---|---|
Titel | Das DIADEM-Modell. Ein Netzwerk didaktischer Bausteine auf Basis digitaler Medien. |
Quelle | Aus: Igel, Christoph (Hrsg.): Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 159-169
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 72 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-3720-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-161294 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Lehrmethode; Lernmethode; Lernzielorientierter Unterricht; Hochschullehre; Selbststudium; Bachelor-Studiengang; Blended Learning; Deutschland; Sachsen; Zwickau |
Abstract | Dieses Paper präsentiert das DIADEM-Modell (DynamIc ADaptivE ClassrooM), eine wesentliche Weiterentwicklung des Flipped-Classroom-Ansatzes. Durch Einsatz verschiedener Medientypen entsteht ein Netzwerk von Bausteinen, mit dem auf individuelle Bedürfnisse Lernender eingegangen werden kann. Die explizite Definition von Zielen und Aufgaben von Bausteinen und deren Abhängigkeiten untereinander erlaubt die transparente und nachvollziehbare Reflexion über die Auswirkungen von Änderungen an den in einem bestimmten Lernszenario eingesetzten Bausteinen. Das Modell fördert die bewusste Betrachtung der beteiligten Kohorte und ermöglicht wohlüberlegte und nachvollziehbare Entscheidungen über den Einsatz und die inhaltliche Ausgestaltung der Bausteine. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |