Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mock, Anne; Bodemer, Daniel |
---|---|
Titel | Getting to know each other. Group Awareness unterstütztes Lernen in Communities und Netzwerken. |
Quelle | Aus: Igel, Christoph (Hrsg.): Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 147-158
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 72 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-3720-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-161284 |
Schlagwörter | Wissen; Metagedächtnis; Vernetztes Wissen; Soziale Interaktion; Digitale Medien; Neue Technologien; Soziales Netzwerk; Wissen; Lerntheorie; Kooperatives Lernen; Netzwerk; Metagedächtnis; Wissenserwerb; E-Learning; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Wissenserwerb; Soziales Netzwerk; E-Learning; Netzwerk; Gruppe (Soz) |
Abstract | Neue Technologien verändern Interaktionen von Individuen in sozialen Räumen. Im Zuge dessen wird kooperatives, kollaboratives und Netzwerklernen immer wichtiger. Hierfür sind Metawissen sowie die Wahrnehmung Anderer entscheidend. Im vorliegenden Artikel werden bestehende Konzepte wie Group Awareness und Transaktive Gedächtnissysteme miteinander verknüpft. Hierüber wird aufgezeigt, wie kooperatives, kollaboratives und netzwerkbasiertes Lernen gefördert und damit das Wissen vieler Individuen für geschlossene formale Lernsettings genutzt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |