Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eggert, Susanne; Wagner, Ulrike |
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Titel | Grundlagen zur Medienerziehung in der Familie. Studie. Expertise. |
Quelle | (2016), 41 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | MoFam - Mobile Medien in der Familie I |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-165609 urn:nbn:de:0111-pedocs-160911 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Entwicklungsaufgabe; Entwicklungspsychologie; Familie; Digitale Medien; Mediatisierung; Medienerfahrung; Medienerziehung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Bayern; Beratung; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Familie; Kind; Medienpädagogik; Entwicklung; Forschungsprojekt; Kind; Beratung; Entwicklung; Studie; Jugendlicher; Studie; Forschungsprojekt; Bayern; Deutschland |
Abstract | In immer mehr Bereichen des Familienalltags spielen Medien eine Rolle. Dieser Trend wird durch die derzeitige schnelle technische Weiterentwicklung unterstützt. Für Eltern und Familien ergibt sich daraus ein hoher Bedarf an medienerzieherischer Information und Beratung, deren Quellen sie sich nur teilweise selbst erschließen können und auch Fachkräfte aus unterschiedlichen pädagogischen Feldern müssen sich damit auseinandersetzen, den Medienumgang der Heranwachsenden und ihrer Familien in ihrer Arbeit zu berücksichtigen und einzubeziehen. Das Projekt MoFam I besteht aus zwei Teilstudien, der hier vorliegenden Expertise und einem empirischen Teil. Die Medienaneignung von Kindern und Jugendlichen hängt eng mit ihrer Entwicklung, den Entwicklungsschritten und -aufgaben, die sie vollziehen bzw. lösen müssen, zusammen. Um die Medien souverän nutzen zu können, müssen sie deren Funktionsweisen verstehen. Entsprechend soll diese Expertise folgende Fragen beantworten: Welche Fähigkeiten erlangt ein Kind in den unterschiedlichen Entwicklungsstadien vom Säuglingsalter bis zum Alter von 16 Jahren? Welche Medienaneignungsweisen zeigen Heranwachsende in den unterschiedlichen Entwicklungsstadien? Inwiefern stehen die Medienaneignungsweisen mit den Entwicklungsaufgaben der Kinder und Jugendlichen in einem Zusammenhang? Wo konturieren sich Herausforderungen für die pädagogische Begleitung von Familien? Welche Herausforderungen birgt die zunehmende Mediatisierung des familiären Alltags? Die Ergebnisse sollen eine fundierte Grundlage für den Ausbau von Beratungsstrukturen zur Medienerziehung und Medienkompetenzförderung in Bayern liefern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |