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Autor/inAwet, Kessete
TitelDie Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch. Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Budrich UniPress Ltd. (2018), XXIV, 284 S.
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Dissertation, Universität Essen-Duisburg, 2017.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86388-371-3; 978-3-86388-799-5
DOI10.3224/86388799
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-160870 urn:nbn:de:0168-ssoar-65823-2
SchlagwörterAnthropologie; Schulbuch; Schulbuchforschung; Unterricht; Textanalyse; Kolonialismus; Bildanalyse; Rassismus; Forschungsstand; Analyse; Darstellungsform; Terminologie; Afrika; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Subsahara-Afrika
AbstractSchulbücher haben innerhalb der Schule eine große Bedeutung für die Gestaltung des Unterrichts. Das Thema Subsahara-Afrika spielt sowohl in der hiesigen Gesellschaft als auch in Schulbüchern eine eher untergeordnete Rolle. Diese Erfahrung machte der aus Eritrea geflüchtete Autor in den 1980/90er Jahren als Lernender an einer Wuppertaler Gesamtschule. Im Rahmen seines Studiums der Sozialpädagogik stellte er fest, dass diese Problematik im universitären Kontext ebenfalls nur marginal behandelt wird. Auch außerhalb der Schule wird Subsahara-Afrika in der allgemeinen Medienberichterstattung als Krisen- und Katastrophenregion dargestellt, bei der insbesondere der Anteil europäischer bzw. westlicher Länder an dieser Situation weitgehend eine untergeordnete Rolle spielt und Initiativen aus Subsahara-Afrika zur Lösung von Problemen kaum Erwähnung finden. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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