Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wagener, Matthea; Jähn, Daniela |
---|---|
Titel | Lernprozesse begleiten und reflektieren. Sichtweisen von Tutorinnen im Studium des Grundschullehramts. |
Quelle | Aus: Liebers, Katrin (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 265-270
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-11345-2; 978-3-658-11346-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-11346-9_35 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Unterricht; Studium; Tutor; Tutorin |
Abstract | Lernprozessbegleitung stellt für Tutorinnen und Tutoren des Lehramtsstudiums eine spezifische Herausforderung dar. Sie liegt einerseits darin, als Lehrende Lernprozesse der Peers zu begleiten, andererseits aber auch selbst Lernende bzw. Studierende zu sein. Diese Doppelrolle weckte unser Forschungsinteresse insbesondere im Hinblick auf die Fragen, welche Sichtweisen Tutorinnen auf das Lernen haben und inwieweit sie ihre Lernprozesse wahrnehmen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/4 |