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AutorenBrunner, Esther; Imhof, Andreas
TitelGestaltungsmuster des Mathematikunterrichts in Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen. Zwei Kantone im Vergleich.
Paralleltitel: Exemple de conception de cours de mathématiques dans les classes à niveau unique et à niveaux multiples - comparatif entre 2 cantons.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39 (2017) 2, S. 353-374
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-160395
SchlagwörterMathematikunterricht; Unterrichtsgestaltung; Schulklasse; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Ländlicher Raum; Altersgemischte Gruppe; Heterogenität; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Sozialform; Grundschule; Lehrer; Umfrage; Vergleich; Graubünden; Thurgau; Schweiz
AbstractIn der vorliegenden Studie wurde in den Kantonen Thurgau und Graubünden geprüft, inwiefern sich der selbstberichtete Einsatz bestimmter Unterrichts- und Sozialformen im Mathematikunterricht in Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen der Primarschule unterscheidet. Die Befragung wurde bei erfahrenen Lehrpersonen und bei solchen, die am Beginn ihrer professionellen Laufbahn stehen, durchgeführt. Der Datensatz lässt Vergleiche zwischen den Kantonen, zwischen Experten und Novizen sowie zwischen Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen zu. Die Ergebnisse zeigen, dass sich bezüglich selbstberichteter Gestaltung von Mathematikunterricht weit mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede zeigen. Zudem konnten sechs Faktoren extrahiert werden, die als unterschiedliche Gestaltungsprofile interpretiert werden können. (DIPF/Orig.)

La présente étude a été menée dans les cantons de Thurgovie et des Grisons afin d’étudier dans quelle mesure le recours à certaines formes sociales d’enseignement dans le cadre des cours de mathématiques faisait une différence dans les classes à niveau unique et à niveaux multiples à l’école primaire. L’enquête a été menée auprès d’enseignants expérimentés et en début de carrière. Les données recueillies permettent de faire des comparaisons entre les cantons, les experts et les novices et les classes à niveau unique ou à niveaux multiples. Les résultats montrent que la conception de cours de mathématiques présente plus de points communs que de disparités. Cela a également permis d’extraire six critères qui peuvent être interprétés comme autant de profils de conception. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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