Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rott, David |
---|---|
Titel | Reflexives Schreiben zu herkunftsbezogenen Vorurteilen im Unterricht. Paralleltitel: Reflexive Writing Concerning Origin-related Prejudices in Class. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1 (2018) 1, S. 33-44
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2389 10.4119/UNIBI/hlz-98 |
Schlagwörter | Vorurteil; Lehrerbildung; Didaktik; Unterricht; Schreiben; Rassismus; Hochschuldidaktik; Reflexionsvermögen |
Abstract | Diversitätssensible Angebot im schulischen Unterricht sind anspruchsvoll und mit verschiedenen Fallstricken verbunden. In diesem Beitrag wird ein Arbeitsauftrag aus der Erziehungswissenschaft für Lehramtsstudierende vorgestellt, der die Möglichkeit bietet, sich mit herkunftsbezogenen Vorurteilen zu beschäftigen. Ausgangspunkt für die Arbeitsphase ist ein Textauszug aus Mark Terkessidis (2010) Interkultur, in dem der Autor eine schulische Erfahrung schildert. Skizziert werden Vorurteile und der Umgang mit schulischer Heterogenität als theoretische Grundlagen, der Fokus des Beitrags liegt auf der Beschreibung des Arbeitsauftrags. Hierzu wird der Seminarkontext erläutert und das reflexive Schreiben, das als Methode genutzt wird, anhand von Leitfragen eingebettet. Anhand von studentischen Arbeitsergebnissen werden konkrete Einblicke in die Arbeitsphase ermöglicht. Kontextualisierungen über Workshops mit Lehrenden werden herangezogen. (Orig.). Discussing diversity in school context is challenging and often entails some pitfalls. This article presents a work assignment for trainee teacher students in education science. It shows an opportunity to address origin-related prejudices in class. Starting point is a passage from the book Interkultur by Mark Terkessidis (2013), in which the author describes his high school experience. The article first presents a theoretical foundation of prejudice and dealing with diversity. Because the work assignment taking center stage is part of a seminar in education science, the article next presents some background information on the setting at university and reflexive writing as a teaching method in higher education. In addition, the article presents examples from trainee teacher students and the author's experience from workshops with teacher educators in higher education. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/3 |