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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKönig, Anke; Kratz, Joanna; Stadler, Katharina; Uihlein, Clarissa
InstitutionDeutsches Jugendinstitut
TitelAktuelle Entwicklungen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen für Sozialpädagogik.
Organisationsformen, Zulassungsvoraussetzungen und Curricula - eine Dokumentenanalyse : Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
QuelleMünchen: DJI (2018), 61 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWiFF Studien. 29
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86379-286-2
SchlagwörterVergleich; Frühpädagogik; Lehrplan; Bundesland; Ausbildung; Teilzeitbeschäftigung; Berufspädagogik; Fachschule; Sozialpädagogik; Zulassungsbedingung; Erzieher; Erzieherin; Deutschland
AbstractIm Zuge des enormen Ausbaus der Kindertageseinrichtungen wurden in den letzten Jahren die Aufnahmekapazitäten an den Fachschulen für Sozialpädagogik stark erhöht. Auch strukturell ist reorganisiert worden: Ausdifferenzierte berufsbegleitende Teilzeitmodelle und neue vergütete Ausbildungsformen sollen weitere Zielgruppen für die Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher erschließen. Die WiFF-Studie geht auf die jüngsten Entwicklungen in der Fachschulausbildung ein und analysiert den aktuellen Stand des Reformprozesses u.a. auf der Grundlage der Ausbildungsverordnungen und Lehrpläne der zuständigen Ministerien sowie eigener Recherchen. Detailliert beleuchten die Autorinnen die strukturellen, inhaltlichen und didaktischen Umgestaltungen der letzten Jahre, zeigen deren Potenzial auf und skizzieren Herausforderungen, denen sich die Entscheidungsträger künftig zu stellen haben. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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