Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorCaillot, Michel
TitelThe Building of a New Academic Field: The Case of French Didactiques.
QuelleIn: European Educational Research Journal, 6 (2007) 2, S. 125-130
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1474-9041
DOIhttps://doi.org/10.2304/eerj.2007.6.2.125
SchlagwörterBildungsforschung; Wissenschaftsforschung; Didaktik; Disziplin; Entwicklung; Entstehung; Fachdidaktik; Vergleich; Bildungsforschung; Unterricht; Didaktik; Frankreich;
Abstract"In diesem Artikel versucht der Autor zu zeigen, wie französische Fachdidaktiken entstanden und sich entwickelten. Zu Beginn konnte niemand vorhersagen, ob die Didaktiken eines Tages im akademischen Bereich sowie im Lehrbetrieb anerkannt werden würden. Die französischen Didaktiken basieren stark auf schulischen Fächern und Themen. Seit der Gründung der ’Instituts Universitaires de Formation des Maîtres’ (Universitätsinstitute zur Lehrerausbildung) im Jahr 1991 sind sie vollständig in die französischen Bildungsforschungs- und Ausbildungssysteme integriert: eine bedeutende bildungsrelevante Entwicklung, die etwa 40 Jahre in Anspruch nahm. In jüngster Zeit entwickelt sich im französischsprachigen Raum ein neues Forschungsfeld: die vergleichende Didaktik, die Fachdidaktiker in einem echten Forschungsprogramm zusammenführt." [Zusammenfassung: Angaben des Autors der Webseite übersetzt durch Redaktion Bildung Weltweit].

"In this article, the author attempts to show how French disciplinary didactiques were created and have developed. At the beginning, nobody could forecast the future and whether the didactiques would one day be recognised by the academic and instructional systems. The French didactiques are strongly based on school subject matters. Since the creation of Instituts Universitaire de Formation des Maîtres (University Teacher Training Institutes) in 1991, they are completely integrated in French educational research and training systems: a major evolution in education that has taken about 40 years. More recently, a new field of research is developing in the French-speaking area: comparative didactics that groups together disciplinary didacticians in a true research programme." [Abstract: Site editor’s information]
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
UpdateNeueintrag 2018-10
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European Educational Research Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)