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AutorenHamacher, Tim; Bienstein, Pia
TitelElternstress und Rollenrestriktion bei Eltern von Kindern mit Down-Syndrom.
Paralleltitel: Parental stress and restriction in parents of children with Down’s Syndrome.
QuelleIn: Empirische Sonderpädagogik, 10 (2018) 1, S. 72-84
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-4845
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-159618
SchlagwörterSonderpädagogik; Kind-Eltern-Beziehung; Down-Syndrom; Elternrolle; Stress; Stressbewältigung; Partnerschaft; Belastung; Mehrfachbelastung; Einschränkung; Umfrage; Fragebogen; Deutscher Sprachraum
AbstractIn dem vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse einer Befragung von Eltern von Kindern mit Down-Syndrom (N= 140) mit dem Elternstressfragebogen (ESF) vorgestellt. In einem Vergleich mit der Normstichprobe des Instruments wird u.a. überprüft, ob Unterschiede bezüglich des Stressempfindens und der Rollenrestriktion zwischen den Gruppen festgestellt werden können. Weiterhin wird überprüft, ob Ressourcen wie die soziale Unterstützung und eine zufriedenstellende elterliche Partnerschaft als Bewältigungsfaktoren bestätigt werden können. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die befragten Eltern sowohl mehr Stress als auch eine stärkere Rollenrestriktion erleben. Während die Partnerschaft als Bewältigungsfaktor bestätigt werden kann, ist dies für soziale Unterstützung nicht der Fall. (DIPF/Orig.)

In this article the results of a survey of parents with children with Down’s syndrome (N= 140) using the parental stress questionnaire (ESF) are presented. In comparison with the questionnaire’s standard sample, differences in parental stress and role restrictions between the populations are analyzed. Furthermore, social support and a satisfactory parental relationship are examined as possible coping factors. The results indicate higher stress levels and more feelings of restriction in the population of parents of children with Down’s Syndrome. A satisfactory parental relationship can be identified as a predictor for lower levels of parental stress, whereas social support cannot. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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