Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorBechtel, Mark
TitelEin Lehrerbildungskonzept zur Entwicklung, Erprobung und Erforschung von Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht.
QuelleAus: Bechtel, Mark (Hrsg.): Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt am Main; Bern; Wien: Peter Lang Edition (2015) S. 83-118    Verfügbarkeit 
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-63175-1
SchlagwörterAufgabenorientierung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Aktionsforschung; Lernaufgabe; Unterricht; Didaktik; Hochschulwesen; Bremen
AbstractIm Rahmen des Bremer Schulbegleitforschungsnetzwerk "Fördern durch Aufgabenorientierung" arbeiteten Teams aus je einer Französisch- bzw. Spanischlehrkraft und fortgeschrittenen Studierenden des lehramtsbezogenen Studiengangs Master of Education Französisch bzw. Spanisch der Universität Bremen zusammen, um Lernaufgaben zu entwickeln, im Unterricht zu erproben und die Erprobung zu erforschen. Um die Mitglieder der Teams auf ihre Arbeit vorzubereiten und sie dabei zu begleiten wurde ein Lehrerbildungskonzept entwickelt, dessen Besonderheit darin besteht, dass Fortbildung und Erstausbildung ineinander greifen. Ziel des Beitrags ist es, das Lehrerbildungskonzept im Detail zu erläutern. Neben der Aneignung von Wissen über das neue Aufgabenformat „Lernaufgabe“ sieht das Konzept vor, dass die Lehrkräfte bzw. Lehramtsstudierenden dieses Wissen bei der selbstständigen Entwicklung von Lernaufgaben für eine konkrete Klasse praktisch anwenden, die Lernaufgaben im Unterricht ausprobieren und diese Praxis unter einer zu Beginn des Projekts vom Team formulierten Forschungsfrage untersuchen. Das Lehrerbildungskonzept beinhaltet zwei Qualifizierungen: eine Qualifizierung zur Lernaufgabenentwicklung sowie eine forschungsmethodische Qualifizierung zur Durchführung eines Aktionsforschungsprojekts.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2019-02
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)