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Autor/inn/enWagner, Hedy; Himpsl-Gutermann, Klaus; Bauer, Reinhard; Zagler, Angelika
TitelE-Portfolios aus der Perspektive von Hochschullehrenden. Von der kollegialen Zusammenarbeit zur nachhaltigen Entwicklung von Lehrkompetenzen.
QuelleAus: Wachtler, Josef (Hrsg.); Ebner, Martin (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 168-178
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 71
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-3490-5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-157905
SchlagwörterInterview; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Mediennutzung; Medienpädagogik; Interview; Österreich; Pädagogische Hochschule; Professionalisierung; Wien; Medienpädagogik; Weiterbildung; Selbstreflexion; E-Learning; Lernprozess; Lernplattform; Lerntagebuch; Professionalisierung; Hochschullehre; Pädagogische Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Selbstlernen; Portfolio; Lehrpersonal; Wien; Österreich
AbstractBei der Einführung von E-Portfolios an einer Hochschule als vielversprechende und vielseitige Methode des Lebenslangen Lernens gilt es, die Lehrenden dafür zu gewinnen, Erfahrungen mit dem Konzept zu sammeln und E-Portfolios einzusetzen, sowohl als Lehrende als auch als selbst Lernende. Welche Anknüpfungspunkte gibt es dafür an einer Pädagogischen Hochschule? Welche Wege zur Einführung von E-Portfolios erweisen sich als günstig? Wie können Lehrende motiviert werden, selbst ein E-Portfolio zu führen? Am Beispiel der PH Wien werden Strategien und Erfahrungen aus mehreren Entwicklungsprojekten zusammengefasst, die im Bereich der Pädagogisch-Praktischen Studien und der internen Weiterbildung gesammelt wurden. Schwerpunkt dieses Artikels ist besonders die Perspektive von Hochschullehrpersonen auf die Arbeit mit E-Portfolios. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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