Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wagner, Hedy; Himpsl-Gutermann, Klaus; Bauer, Reinhard; Zagler, Angelika |
---|---|
Titel | E-Portfolios aus der Perspektive von Hochschullehrenden. Von der kollegialen Zusammenarbeit zur nachhaltigen Entwicklung von Lehrkompetenzen. |
Quelle | Aus: Wachtler, Josef (Hrsg.); Ebner, Martin (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 168-178
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-3490-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-157905 |
Schlagwörter | Interview; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Mediennutzung; Medienpädagogik; Interview; Österreich; Pädagogische Hochschule; Professionalisierung; Wien; Medienpädagogik; Weiterbildung; Selbstreflexion; E-Learning; Lernprozess; Lernplattform; Lerntagebuch; Professionalisierung; Hochschullehre; Pädagogische Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Selbstlernen; Portfolio; Lehrpersonal; Wien; Österreich |
Abstract | Bei der Einführung von E-Portfolios an einer Hochschule als vielversprechende und vielseitige Methode des Lebenslangen Lernens gilt es, die Lehrenden dafür zu gewinnen, Erfahrungen mit dem Konzept zu sammeln und E-Portfolios einzusetzen, sowohl als Lehrende als auch als selbst Lernende. Welche Anknüpfungspunkte gibt es dafür an einer Pädagogischen Hochschule? Welche Wege zur Einführung von E-Portfolios erweisen sich als günstig? Wie können Lehrende motiviert werden, selbst ein E-Portfolio zu führen? Am Beispiel der PH Wien werden Strategien und Erfahrungen aus mehreren Entwicklungsprojekten zusammengefasst, die im Bereich der Pädagogisch-Praktischen Studien und der internen Weiterbildung gesammelt wurden. Schwerpunkt dieses Artikels ist besonders die Perspektive von Hochschullehrpersonen auf die Arbeit mit E-Portfolios. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |