Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schön, Sandra; Ebner, Martin; Horndasch, Sebastian; Rothe, Hannes |
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Titel | Booksprints im Hochschulkontext: Drei erfolgreiche Beispiele für das gemeinsame Schreiben in kurzen Zeiträumen. |
Quelle | Aus: Wachtler, Josef (Hrsg.); Ebner, Martin (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 35-45
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-3490-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-157778 |
Schlagwörter | Fallstudie; Mediennutzung; Virtuelle Gemeinschaft; Elektronisches Publizieren; Kollaboration; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Wissenschaftliches Schreiben; Kooperation; Veröffentlichung; Wissensproduktion; Schreibkonferenz; Online-Publikation |
Abstract | Das gemeinsame Schreiben in kurzen Zeiträumen in sogenannten "Booksprints" hat vor allem durch digitale Technologien an Fahrt gewonnen. Plattformen zur virtuellen Kooperation und Kommunikation sowie schließlich auch zur Online-Veröffentlichung ermöglichen einen gemeinsamen, räumlich verteilten und parallelisierten Veröffentlichungsprozess, welcher Absprachen und Übergänge teils drastisch verkürzt. Gerade im Bereich der Hochschulen gibt es jedoch nur wenige Beispiele für Booksprints. In der folgenden vergleichenden Fallstudie werden drei erfolgreiche Beispiele miteinander verglichen: eine beim E-Learning-Tag in Koblenz in drei Stunden erstellte Textsammlung zu persönlichen Erinnerungen an Lieblings-Lernmedien, die Überarbeitung des Lehrbuchs "Lernen und Lehren mit Technologien" in sieben Tagen, an dem sich mehr als 250 Mitwirkende beteiligten sowie ein dreitägiger Booksprint mit der Sammlung von innovativen Fallbeispielen zu neuartigen Geschäftsmodellen des Hochschulforums Digitalisierung. Eine Darstellung der Lessons Learned bzw. Empfehlungen für Nachahmer/innen schließt den Beitrag ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |