Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKurtz, Jürgen
TitelFremdsprachendidaktische Forschung als hermeneutisch-empirische Unterrichtsforschung (ein Auslaufmodell?).
QuelleIn: Fremdsprachen und Hochschule, (2005) 75, S. 23-41Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0336
SchlagwörterEmpirische Forschung; Hermeneutik; Sprachlehrforschung; Didaktik; Unterrichtsforschung; Fremdsprachenunterricht; Forschungskritik; Forschungsüberblick
AbstractDer Autor stellt dar, vor welchen Problemen die aktuelle Fremdsprachendidaktik aus seiner Sicht steht und wie ihre Arbeit öffentlich (z.B. von Seiten des Wissenschaftsrates) beurteilt wird. Die Disziplin läuft seiner Meinung nach Gefahr, als unbedeutender Ableger anderer Wissenschaften angesehen zu werden. In dem Beitrag wird daher gefordert, dass sich die Fremdsprachendidaktik in einer hermeneutisch-empirischen Herangehensweise gleichermaßen mit allen wichtigen Problembereichen beschäftigt, in denen eine Weiterentwicklung des Lehrens und Lernens vonnöten ist. Dabei dürfe sich die Forschung nicht von der Unterrichtspraxis entfernen oder dichotomischen Denkweisen verfallen. Auch wird vor der Vernachlässigung der Lehrperspektive gegenüber dem Lernprozess und der Überbetonung der Kognition der Lernenden gewarnt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: