Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorDietrich, Fabian
TitelKonturen einer Rekonstruktiven Governanceforschung.
Zu einer rekonstruktiven Perspektivierung von Schule als Mehrebenensystem und deren Stellenwert im Kontext der Schul- und Professionalisierungsforschung.
QuelleAus: Heinrich, Martin (Hrsg.); Wernet, Andreas (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 73-94
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheRekonstruktive Bildungsforschung. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-18006-5; 978-3-658-18007-2; 3-658-18006-4
DOI10.1007/978-3-658-18007-2_6
SchlagwörterSchulforschung; Schulsystem; Profession; Bildungsforschung; Schule; Handlung; Koordination; Schulkultur
AbstractIm Zuge der gegenwärtigen vielfältigen und z. T. tiefgreifenden Reformen und Transformationen im Schulsystem konnte sich mit der „Educational Governance“ ein Forschungsansatz etablieren, der sich forschungsprogrammatisch auf die Analyse von sich in diesem Kontext vollziehenden Veränderungen von Formen der Steuerung, Handlungskoordination oder eben Governance im als Mehrebenensystem gedachten Schulsystem richtet. Die in diesem Beitrag methodologisch umrissene und am Beispiel von Forschungen zur Schulinspektion illustrierte rekonstruktive Reformulierung des Ansatzes reagiert auf eine diesen prägende methodologische Engführung und ermöglicht eine empirische Rekonstruktion der jeweils spezifischen Eigenlogiken der Bezugnahmen der verschiedenen Akteure auf das Reformgeschehen und der damit einhergehenden Relationierungen zueinander. Ausgehend von der Darstellung einer so konturierten rekonstruktiven Governanceforschung werden komplementäre Ergänzungen ermöglichende Verbindungslinien zum Feld der rekonstruktiven Schul- und Profession(alisierung)sforschung aufgezeigt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2018-08
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)